3.1.8     Die Jesus (wider-) lieben werden gerettet werden. Jesus lieben heißt ihm glauben und gehorchen

5 Motto

Wir werden erst dann wirklich fähig zu lieben, weil Gott uns durch Jesus zuerst geliebt hat. Diese Liebe zu erwidern bedeutet, Jesus zu lieben, indem wir nach seinem Wort leben und seine Gebote halten. Den Ehrenkranz des ewigen Lebens erhalten diejenigen, die Jesus von Herzen lieben. Gott zu lieben zeigt sich im Gehorsam ihm gegenüber. Wer in den Prüfungen des Lebens, die Gott zulässt, treu bleibt, beweist, dass er oder sie Gott liebt. Am Ende sind es also die, die Gott lieben, die das ewige Leben empfangen.

1 Joh 4, 19 Meng
Wir … lieben [Gott], weil er uns zuerst geliebt hat.

Jak 1, 12 NeÜ
12 Wie glücklich ist der, der die Erprobung standhaft erträgt. Denn nachdem er sich so bewährt hat, wird er den Ehrenkranz des Lebens erhalten, den Gott denen versprochen hat, die ihn lieben.

Lk 7, 42; Joh 14, 15+21; Jak 1, 1-12; 1 Joh 4, 19

6 Essenz

Wir können überhaupt erst lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat. Jesus hat sich für uns hingegeben, bis zum Tod am Kreuz, und all unsere Schuld vergeben. Daraus entsteht unsere natürliche Antwort: Gottes Liebe mit Liebe zu erwidern. Wer Jesus liebt, folgt seinen Geboten. Ihn zu lieben bedeutet, sich an seinem Wort zu orientieren und seinen Willen zu tun.

Den Ehrenkranz des ewigen Lebens erhalten diejenigen, die Jesus lieben. Gott zu lieben zeigt sich im Gehorsam ihm gegenüber. Den Preis des ewigen Lebens gewinnen jene, die in den Prüfungen, die Gott zulässt, standhaft bleiben. Wer diese Herausforderungen in Treue meistert, zeigt, dass er oder sie Gott von Herzen liebt. Es sind die, die Gott lieben, die ewig gerettet werden.

Joh 15, 9-11 NeÜ
Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe!

1 Joh 4, 19 Meng
Wir … lieben [Gott], weil er uns zuerst geliebt hat.

Joh 14, 21 Elb
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt

Jak 1, 12 NeÜ
12 Wie glücklich ist der, der die Erprobung standhaft erträgt. Denn nachdem er sich so bewährt hat, wird er den Ehrenkranz des Lebens erhalten, den Gott denen versprochen hat, die ihn lieben.

Lk 7, 42; Joh 14, 15-21; Jak 1, 1-12; 1 Joh 4, 19; Joh 15, 9-11; Lk 7, 42; Joh 13, 34

*****

7 Überblick

Joh 15, 9-11 NeÜ
Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe!

Wir werden überhaupt erst liebesfähig, weil Gott uns zuerst geliebt hat. Unsere ganze Schuld hat er uns vergeben – da ist unsere Wiederliebe eine ganz natürliche Folge (Lk 7, 42). Wer Jesus liebt, der (be-) folgt seine Gebote. Ja, Jesus zu lieben heißt, sich nach seinem Wort zu richten und seine Gebote zu befolgen (Joh 14, 15+21).

Joh 14, 15 Meng
Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten.

Joh 14, 21 Elb
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.

Wer Jesus nicht liebt, der wird sich nicht nach seinen Worten richten (Joh 14, 24).

Jesus spricht hier nicht zu Unbekehrten, die Jesus noch nicht kennen und noch nicht lieben. Nein, seine schon bekehrten und rein gebadeten und geretteten Jünger sollen sich (weiter) nach dem Wort Jesu richten. Damit zeigen sie, dass sie Jesus wirklich lieben. Wer Jesus kennt und liebt wird sich (grundsätzlich) nach den Worten Jesu richten und seine Gebote befolgen.

Jesus verbindet hier nicht wörtlich Rettung, aber tiefe Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist mit denen die Jesus lieben und seine Gebote befolgen (Joh 14, 23). Es ist die Gemeinschaft mit Gott, die so auch im Himmel beschrieben wird (Offb 21, 3). Ob noch mehr dahintersteckt? Jedenfalls wird eines klar: Tiefe himmlische, und auf jeden Fall rettende Gemeinschaft haben die mit dem Vater und dem Sohn, die Jesus lieben und das durch das Folgen seiner Gebote zeigen. Das Doppelgebot der Liebe ist das wichtigste in der ganzen Schrift.

Mk 12, 28-31 Meng
»Welches Gebot ist das erste von allen?« 29 Jesus antwortete: »Das erste ist: ›Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit aller deiner Kraft!‹ 31 An zweiter Stelle steht dieses (Gebot): ›Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!‹ Kein anderes Gebot steht höher als diese beiden.

Röm 13, 9 Elb
Denn das: »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren«, und wenn es ein anderes Gebot
⟨gibt⟩, ist in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

Daran schliesst sich das neue Gebot der Geschwisterliebe an.

Joh 13, 34 Elb
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.

Jesus selbst liebte den Vater bis zum Äußersten. Und er zeigte seine Liebe dem Vater, indem er alles tat, was der Vater ihm auftrug.

Joh 14, 31 Elb
Aber damit die Welt erkennt, dass ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat. Steht auf, lasst uns von hier fortgehen!

Joh 15, 10 Elb
Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Solche Liebe uns gegenüber kann nicht folgenlos bleiben. Weil wir selber so geliebt sind, erwartet Gott auch von uns, dass wir uns als Glaubensgeschwister gegenseitig lieben.

1 Joh 4, 11 Elb
Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben.

1 Joh 3, 23 Elb
Und dies ist sein Gebot: dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.

1 Joh 4, 21 Elb
Und dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll.

1 Joh 5, 2 Elb
Hieran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.

1 Joh 5, 3 Elb
Denn dies ist die Liebe zu Gott: dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Werden die gerettet, die Gott liebt?

Röm 8, 28-39

Gott hat das ewige Leben denen verheißen, die ihn lieben.

Jein. Es werden diejenigen gerettet, die Gott lieben – weil Gott sie zuerstgeliebt hat!

Jak 2, 5 NeÜ
12 Wie glücklich ist der, der die Erprobung standhaft erträgt. Denn nachdem er sich so bewährt hat, wird er den Ehrenkranz des Lebens erhalten, den Gott denen versprochen hat, die ihn lieben.

Den Ehrenkranz bekommen die, die Jesus lieben. Und Gott lieben heißt Gott gehorchen.

Hebr 5, 7-9 NeÜ
Doch jetzt, wo er zur Vollendung gelangt ist, wurde er für alle, die ihm gehorchen, der Begründer des ewigen Heils.

Joh 14, 21+24 F
Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote sagt Jesus. Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht.

1 Joh 5, 3 Meng
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten.

1 Kor 16, 22 Meng
Wer den Herrn nicht liebt, der sei verflucht sagt die Schrift.

Den Ehrenkranz und damit das ewige Leben werden diejenigen gewinnen, die in den Erprobungen standhalten, die Gott in ihrem Leben zulässt. Wer in den geistlichen Erprobungen, die Gott in seinem Leben zulässt, in der großen Linie standhält, der zeigt, dass er und dass sie Gott liebt. Es sind also die, die Gott lieben, die ewig gerettet werden (Jak 1, 1-12).

Jesus sagt (Joh 14, 15+21+23): Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und von Paulus erfahren wir, dass diejenigen, die Gott lieben die von Gott Berufenen sind (Röm 8, 28). Jeder, der Christus annimmt und an ihn glaubt, ist schon ein von Gott Geliebter und einer den Gott liebt und der Gott liebt, sagt Jesus (Joh 17, 23). Er hat sich auf den Weg des Glaubensgehorsams Jesus nachgemacht. Und fortan gilt es, auf dem Weg des Glaubensgehorsams zu bleiben:

Joh 15, 9-11 NeÜ
Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe! Ihr bleibt darin, wenn ihr meinen Anweisungen folgt. Auch ich habe immer die Weisungen meines Vaters befolgt und bleibe in seiner Liebe. Ich habe euch das gesagt, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen wird.

Und hier schließt sich der Kreis zu

Jak 1, 2 Meng
Achtet es für lauter Freude liebe Geschwister, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet.

Den Versuchungen im Glauben zu widerstehen, ist von Gott nicht als Grieskrämerei vorgesehen, sondern als Freude. Dazu dürfen wir an das Ziel des Überwindens – Festigkeit und Reife im Glauben – denken und uns schon in der Versuchung freuen. Und wer es lernt so zu denken und zu überwinden wird auch die vollkommene Freude erfahren, von der Jesus spricht und die denen verheißen ist, die so den Anweisungen Jesu folgen wie Jesus den Anordnungen seines Vaters folgte.

Offb 2, 1-7

Wenn wir unsere erste Liebe zu Jesus verlassen, wird Jesus unseren Leuchter von seinem Platz mitten unter den Gemeinden wegstoßen

Die Gemeinde in Ephesus ist eine Vorbild- und Vorzeigegemeinde. Das alles tun sie für Jesus im Glauben und in ihrer Nachfolge: 

  • sie arbeiten für Jesus
  • sie setzen sich unermüdlich ein
  • sie beweisen Ausdauer
  • sie verabscheuen die Werke derer, die Böses tun
  • sie üben Gemeindezucht und dulden niemand in ihrer Mitte, der Böses tut
  • sie sind auf der Hut vor Irrlehrern und entlarven sie
  • sie leiden geduldig für Jesus
  • sie geben in ihrem Glauben nicht auf.

Und doch fehlt ihnen etwas: Die erste Liebe. Wenn sie nicht umkehren zur ersten Liebe, wird Jesus ihren Leuchter von seinem Platz unter den Gemeinden wegstoßen. [Nur] wer überwindet und den Kampf [gegen das Verlassen der ersten Liebe zu Jesus] besteht, wird einmal vom Baum des Lebens im Paradies Gottes zu essen bekommen.

1 Kor 16, 22 Elb
22 Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht! Maranatha!

Mt 24, 12-13 NeÜ
Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten. Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.

*** ***