5 Motto
Ermutigung und Ermahnung im Glauben ist ein Schlüsselfaktor zur Bewahrung der Gläubigen im Heil und für Ihre endgültige Rettung.
1. Thes 5,11 Meng
Darum ermahnt euch gegenseitig und erbaut euch einer den andern, wie ihr das ja auch tut!
1. Thes 5,11; Apg 15, 32; Heb 3,13
6 Essenz
Ja, der Herr erzieht uns und ja, durch schwierige Umstände. Aber sein Beweggrund ist immer Liebe. Und daran müssen wir von den Glaubensgeschwistern durch ihr Vorleben und ihre Worte der Ermutigung und Ermahnung immer wieder erinnert werden und festhalten, um auf dem Weg zum Himmel zu bleiben.
Damit sind Ermutigung und Ermahnung durch unsere Glaubensgeschwister ein Schlüsselfaktor zur endgültigen Errettung in der Ewigkeit.
1. Thes 5,11 Meng
Darum ermahnt euch gegenseitig und erbaut euch einer den andern, wie ihr das ja auch tut!
Apg 14, 22 Elb
Und [sie] befestigten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu verharren, und dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen.
2. Kor 1,4 Meng
[Gott] der uns in aller unserer Trübsal tröstet, damit wir dann (unserseits) alle, die sich in irgendeiner Trübsal befinden, mit dem Trost zu erquicken vermögen, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
Heb 3,13 Meng
Ermahnt euch vielmehr selbst an jedem Tage, solange das »Heute« noch gilt, damit keiner von euch durch den Betrug der Sünde verhärtet werde.
1. Thes 5,11; Apg 15, 32; 2. Kor 1,4; Heb 3, 13; 1 Thes 4, 18; 2 Thes 2, 17; Kol 4 ,8; 2 Kor 1, 6; Apg 20, 2
*****
7 Überblick
Strong G3870 – παρακαλέω – parakaleo Griechisch – bitten; ermahnen; trösten
Ermunterung
Apg 15, 32 Meng
Judas aber und Silas, welche Propheten waren, spendeten auch ihrerseits den Brüdern durch viele Ansprachen Zuspruch und stärkten sie (im Glauben)..
1. Thes 4,18 Meng
So ermuntert nun einander mit diesen Worten!
1. Thes 5,11 Meng
Darum ermahnt euch gegenseitig und erbaut euch einer den andern, wie ihr das ja auch tut!
Heb 3,13 Meng
Ermahnt euch vielmehr selbst an jedem Tage, solange das »Heute« noch gilt, damit keiner von euch durch den Betrug der Sünde verhärtet werde.
Heb 10,25 Meng
Indem wir unsere Zusammenkünfte nicht versäumen, wie das bei etlichen Gewohnheit ist, sondern uns gegenseitig ermuntern, und zwar um so mehr, als ihr den Tag (der Wiederkunft Jesu) schon nahen seht.
Trost
1. Kor 14,31 Elb
Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.
2. Kor 1,4 Meng
[Gott] der uns in aller unserer Trübsal tröstet, damit wir dann (unserseits) alle, die sich in irgendeiner Trübsal befinden, mit dem Trost zu erquicken vermögen, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
2. Kor 1,6 Meng
Werden wir nun (von Trübsal) bedrängt, so dient das zur Tröstung und zum Heil für euch; und empfangen wir Trost (von Gott), so dient das (gleichfalls) euch zum Trost, und dieser erweist sich dann wirksam in standhaftem Ertragen der gleichen Leiden, die auch wir durchzumachen haben.
2. Kor 7,6 Meng
Aber Gott, der die Gebeugten tröstet, hat auch uns getröstet durch die Ankunft des Titus.
2. Kor 7,7 Meng
Und zwar nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, den er bei euch gefunden hatte; denn er berichtete uns von eurer Sehnsucht nach mir, von euren Klagen, von eurem Eifer für mich, so daß meine Freude noch größer wurde.
2. Kor 7,13 Meng
Zu diesem unserm Trost kam aber noch ein außerordentlicher Zuwachs an Freude hinzu im Hinblick auf die Freude des Titus, weil ihm eine geistige Erquickung von euch allen zuteil geworden ist.
Eph 6,22 Elb
Ihn habe ich eben deshalb zu euch gesandt, dass ihr unsere Umstände erfahrt und er eure Herzen tröste.
Kol 2,2 Meng
2 Ihre Herzen sollen dadurch ermutigt werden, nachdem sie sich in Liebe fest zusammengeschlossen haben und in den ganzen Reichtum des vollen Verständnisses (eingeführt werden), zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes.
Kol 4,8 Meng
8 Ich habe ihn eben deswegen zu euch gesandt, damit ihr erfahrt, wie es um uns steht, und damit er eure Herzen ermutige.
1. Thes 3,2 Meng
Und sandten Timotheus ab, unsern Bruder und Gottes Diener bei der (Verkündigung der) Heilsbotschaft von Christus: er sollte euch stärken und euch Zuspruch für euren Glauben bringen.
1. Thes 3,7 Meng
So sind wir dadurch, was euch, liebe Brüder, betrifft, trotz aller unserer äußeren Not und Bedrängnis durch eure Glaubenstreue wieder guten Mutes geworden.
2. Thes 2,17 Meng
[Gott] tröste eure Herzen und mache sie stark in jedem guten Werk und Wort!
Aus dem allen wird deutlich: Ermutigung im Glauben ist ein Schlüsselfaktor zur Bewahrung der Gläubigen im Heil und für Ihre endgültige Rettung.
Mutmacher zum Bleiben
Apg 11, 22+23 Meng
Als fieser [Barnabas] nach seiner Ankunft dort die Gnade Gottes wahrnahm, freute er sich und ermahnte alle, mit festem Herzen dem Herrn treu zu bleiben.
Rettung von Menschen ist Gnade Gottes, kein menschliches Werk, selbst wenn Menschen daran beteiligt sind, dass andere Menschen zum Glauben an Christus kommen. Und das ist erst der Start. Barnabas zeigt uns, dass es wichtig ist, dem Herrn treu zu bleiben. Dazu brauchen wir Mut – den bekommen wir von Ermutigern wie Barnabas oder/und durch sie Schrift. Und dazu brauchen wir unser Herz – unser ganzes Herz.
Schlüsselfaktor Ermutigung
Apg 20, 2 Meng
Nachdem er diese Gegenden durchzogen und (den dortigen Gläubigen) reichen Zuspruch gespendet hatte, begab er sich nach Griechenland.
Ermutigung der Gläubigen ist ein Hauptschlüssel zur Festigung im Glauben und damit langfristig für die Errettung am Ende.
Ermutigung ist DAS Mittel, um Jünger im Glauben fest zu machen und fest zu bewahren. Damit ist Ermutigung auf dem Weg ein Schlüsselfaktor zur endgültigen Errettung in der Ewigkeit.
Hebr 10, 24-27 Meng
Und laßt uns auch aufeinander achtgeben, um uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Werken anzuregen, 25 indem wir unsere Zusammenkünfte nicht versäumen, wie das bei etlichen Gewohnheit ist, sondern uns gegenseitig ermuntern, und zwar um so mehr, als ihr den Tag (der Wiederkunft Jesu) schon nahen seht. 26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit erlangt haben, so bleibt uns fortan kein Opfer für die Sünden mehr übrig, 27 sondern nur ein angstvolles Warten auf das Gericht und die Gier des Feuers, das die Widerspenstigen verzehren wird..
Ja, der Herr erzieht uns und ja, durch schwierige Umstände. Aber sein Beweggrund ist immer Liebe. Und daran müssen wir von den Glaubensgeschwistern durch ihr Vorleben und ihre Worte der Ermutigung und Ermahnung immer wieder erinnert werden und festhalten, um auf dem Weg zum Himmel zu bleiben.
Hebr 12, 5-6 Meng
Und habt das Mahnwort vergessen, das zu euch wie zu Söhnen spricht: »Mein Sohn, achte die Züchtigung des Herrn nicht gering und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen wirst; 6 denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er und geißelt jeden Sohn, den er als den seinigen annimmt.«
Standhaftigkeit zeigt Rettung
Phil 1, 28 Meng
Und euch in keiner Beziehung von den Widersachern einschüchtern laßt; das ist (alsdann) für sie ein Hinweis auf ihr Verderben, für euch dagegen auf eure Rettung, und zwar (ein Hinweis) von Gott her.
Uns nicht einschüchtern zu lassen, dazu werden wir in der Schrift an vielen, vielen Stellen ermutigt (Ps 49, 17; Mt 15, 14; 1 Petr 3, 6+14) und so auch hier. Uns nicht einschüchtern lassen, das fliegt uns nicht von alleine zu. Dazu brauchen wir die Ermutigung der Schrift und der Geschwister (Apg 14, 22; Apg 15, 32; Apg 16, 40; Apg 20, 1; Röm 15, 4; Eph 6, 22; Phil 2, 19; Kol 4, 8; 1 Thess 2, 12; Hebr 12, 3). Und wieder bezeugt uns die Schrift hier, dass wir – auch – dadurch gerettet werden und am Ziel ankommen, dass wir durch die Schrift und Geschwister dazu ermutigt und ausgerüstet werden.
Bezeichnend ist, dass Paulus auch an dieser Stelle das ewige Heil nicht an die Bekehrung knüpft. Er knüpft seine Zuversicht – nicht absolute Gewissheit – daran, dass die Philipper sich nicht einschüchtern lassen in ihrem Glauben von den Widersachern. Paulus macht seine Zuversicht also von dem richtigen Verhalten der Philipper abhängig. Und wir denken unwillkürlich an eine andere Aussage von Jesus: „Wenn wir ihn verleugnen, wird er uns auch verleugnen“ (Mt 10, 33; 2 Tim 2, 12). Wer Christus aber jetzt nicht verleugnet, der darf gewiss sein, dass sich auch Christus zu ihm stellen wird.
Bewahrung durch Ermahnung
Apg 2,40 Elb
Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!
Apg 11,23 Elb
Der, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, sich freute und alle ermahnte, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.
Apg 14,22 Elb
Und befestigten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu verharren, und dass wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen.
Röm 12,1 Elb
Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist.
Röm 16, 17 Elb
Ich ermahne euch aber, Brüder, auf die zu achten, die Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab.
2 Kor 5, 20 Elb
So sind wir nun Gesandte für Christus, als ob Gott durch uns ermahnte; wir bitten an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2 Kor 6, 1 Elb
Mitarbeitend aber ermahnen wir auch, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt
1 Thes 2, 12 Elb
Euch ermahnt und getröstet und euch bezeugt haben, würdig des Gottes zu wandeln, der euch zu seinem eigenen Reich und seiner eigenen Herrlichkeit beruft.
1 Thes 4, 1 Elb
Im Übrigen nun, Brüder, bitten und ermahnen wir euch im Herrn Jesus, wie ihr von uns empfangen habt, in welcher Weise ihr wandeln und Gott gefallen sollt, wie ihr auch wandelt, dass ihr reichlicher zunehmt.
1 Tim 2, 1 Elb
Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen.
Tit 1, 9 Elb
Anhängend dem zuverlässigen Wort nach der Lehre, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.
1 Pet 2, 11 Elb
Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und als solche, die ohne Bürgerrecht sind, euch der fleischlichen Begierden zu enthalten, die gegen die Seele streiten,
Jud 3 Elb
Geliebte, während ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.