5 Motto
Die Heranbildung geistlich gesinnter Leiter, die Gottes Wort lieben, es verstehen, danach leben und das Volk Gottes lehren, ist eines der wichtigsten Mittel, um die Gemeinde auf dem Weg zur Ewigkeit zu bewahren und zu schützen.
1 Tim 4, 16 Elb
Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Dingen, denn wenn du dies tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, die dich hören.
Dan 12, 3; 1 Tim 4, 16; Tit 1, 5-16
6 Essenz
Die Heranbildung geistlich gesinnter Leiter, die Gottes Wort lieben, es verstehen, danach leben und das Volk Gottes lehren, ist eines der wichtigsten Mittel, um die Gemeinde auf dem Weg zur Ewigkeit zu bewahren und zu schützen.
Ein Leben in heiliger Ehrfurcht vor Gott ist nach der Bekehrung kein Selbstläufer. Es braucht gute Lehre und Ermahnung durch geistlich gesinnte Lehrer, die Gottes Wort kennen und leben, damit sich dieses Leben entfalten kann. Die gute Nachricht ist: Gott gibt uns Zeit, sein Wort und Prediger, um uns immer wieder auf den richtigen Weg zu führen.
1 Tim 4, 16 Elb
Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Dingen, denn wenn du dies tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, die dich hören.
Tit 1, 5-16 Elb
7 Denn der Aufseher muss untadelig sein als Gottes Verwalter, … 9 der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig ist, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.
Dan 12, 3 NeÜ
3 Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
Dan 12, 3; 1 Tim 4, 16; Tit 1, 5-16; Mt 5, 19; Röm 16, 17-18
*****
7 Überblick
Ältestenzucht gegen Gemeindespalter und gesunde Lehre zum gesunden Gemeindewachstum vs. sein Bekenntnis durch sein Tun verleugnen und sich damit selbst verurteilen
Tit 1, 5-16 Tit 3, 9-11 Elb
7 Denn der Aufseher muss untadelig sein als Gottes Verwalter, … 9 der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig ist, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen. 10 Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, … 11 denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht gehört. … . Aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund sind 14 und nicht auf … Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden! … 16 Sie geben vor, Gott zu kennen, aber in den Werken verleugnen sie ihn und sind abscheulich und ungehorsam und zu jedem guten Werk unbewährt. … 3, 9 Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und gesetzliche Streitigkeiten vermeide! Denn sie sind unnütz und wertlos. 10 Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung ab, 11 da du weißt, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt und durch sich selbst verurteilt ist!
Die Ältesten dürfen weder nach innen in der Gemeinde, noch nach außen Anstoß geben mit ihrem eigenen Leben und dem ihrer Familie. Sie müssen geistlich reif und tadellos sein. Titus soll die Gemeindeglieder eindrücklich, ja scharf ermahnen, um von ihren alten Verhaltensweisen weg und hin zu einem Leben in Gottesfurcht zu gelangen. Daraus wird deutlich, dass wirklich Bekehrte Nachfolger Christi nach ihrer Hinwendung zu Gott noch sehr viel schlechte Gewohnheiten ablegen und neue gute Gewohnheiten einüben müssen. Ein Leben in heiliger Ehrfurcht vor Gott ist nach der Bekehrung kein Selbstläufer, es braucht viel gute Lehre und Ermahnung um sich zu entfalten. Und die gute Nachricht in dem allen ist, dass Gott uns Gläubigen Zeit, sein Wort und Prediger gibt, um uns auf den guten Weg zu führen. Und wir als gut mit den Gnadenmitteln Gottes ausgestattete Nachfolger Christi sollten uns ernsthaft und mit aller Kraft dafür einsetzen, dass auch die nicht so gut versorgten Kinder Gottes auf der ganzen Welt diese Gnadengaben und Chance für ihr Wachstum in Glauben bekommen. Gemeindespalter, die nach 1-2 maliger Ermahnung nicht umkehren sind verloren (gegangen). Gegen sie muss Gemeindezucht geübt werden. Wirklich Gerettete erkennt man an ihrem neuen und gerechten Tun. Und dieses Tun soll durch gesunde Predigt erreicht und gefestigt werden, eine Voraussetzung für unseren erfolgreichen Weg zum Himmel.