5 Motto
Gott hat die Gläubigen erwählt, durch seinen Geist geheiligt und zur Herrlichkeit Christi berufen. Sein Trost gibt ihnen Kraft für gute Werke.
Als Gläubige sollen wir aber nicht müde werden, das Gute zu tun, aber snd uns von denen distanzieren, die Gottes Weisung ablehnen, um sie zur Umkehr zu bewegen.
Unsere Treue zu Christus wird uns retten. Christus wird in Herrlichkeit erscheinen, um seine Gläubigen die auf ihn warten zu erlösen und die zu richten, die das Evangelium ablehnen.
6 Essenz
Die Gläubigen sind von Gott erwählt und werden durch den Geist geheiligt, um an der Herrlichkeit Christi teilzuhaben (2 Thess 2, 13-17). Sein Trost und seine Gnade geben ihnen Kraft für jedes gute Werk.
Die Gläubigen sollen nicht aufhören, das Gute zu tun, aber sich von denen fernhalten, die der apostolischen Lehre nicht gehorchen (2 Thess 3, 6; 13-15). Dies geschieht nicht aus Feindschaft, sondern um die Brüder zur Umkehr zu bewegen.
Christus wird in Herrlichkeit erscheinen, um seinen Gläubigen Ruhe zu schenken und diejenigen zu richten, die das Evangelium verworfen haben (2 Thess 1, 3-12). Diese werden mit ewigem Verderben bestraft und von Gottes Herrlichkeit ausgeschlossen.
7 Überblick
Liebe und Errettung Gottes JETZT
2 Thess 2, 13-17 NeÜ
13 Aber für euch, vom Herrn geliebte Geschwister, sind wir immer zum Dank verpflichtet. Denn Gott hat euch ausgewählt, mit zu den ersten Geretteten zu gehören, gerettet durch das heiligende Wirken des Geistes und durch den Glauben an die Wahrheit. 14 Und durch unser Evangelium hat er euch auch berufen, einmal an der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus teilzuhaben. 15 Bleibt also standhaft, Geschwister, und haltet euch an die Überlieferungen, an alles, was wir euch mündlich oder schriftlich gelehrt haben. 16 Es ist unser Herr Jesus Christus selbst, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und in seiner Gnade immerwährenden Trost und eine verlässliche Hoffnung geschenkt hat. 17 Er möge eure Herzen ermutigen und sie in jedem guten Werk und Wort stark machen.
Furcht Gottes JETZT
2 Thess 3, 6;13-15 NeÜ
13 Doch ihr, Geschwister, werdet nicht müde, das zu tun, was gut und richtig ist. 14 Sollte aber jemand unserer brieflichen Weisung nicht gehorchen wollen, dann merkt ihn euch und geht ihm aus dem Weg, damit er beschämt wird. 15 Betrachtet ihn aber nicht als Feind, sondern weist ihn als Bruder zurecht.
Ewige Rettung
2 Thess 1, 3-12 NeÜ
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.