5 Motto
Christus hat uns durch sein Blut von unseren Sünden gereinigt und uns zu einem Königsvolk gemacht. Wer ihm die Tür öffnet, wird mit ihm Gemeinschaft haben und mit ihm auf seinem Thron sitzen.
Gläubige sollen wachsam bleiben und an der empfangenen Wahrheit festhalten. Wer treu bleibt, wird nicht aus dem Buch des Lebens gestrichen und in weißen Festgewändern vor Gott stehen.
Die Gläubigen, die die große Bedrängnis überwinden, werden vor Gottes Thron stehen und ihn ewig anbeten. Christus wird sie zu den Quellen des Lebens führen und jede Träne abwischen.
6 Essenz
Christus liebt uns und hat uns durch sein Blut gereinigt, um uns zu einem heiligen Volk zu machen (Offb 1, 4-6). Er steht vor der Tür und klopft an – wer ihn einlässt, wird Gemeinschaft mit ihm haben und mit ihm regieren (Offb 3, 14-22).
Wer nicht wach bleibt, wird unerwartet gerichtet, doch wer treu bleibt, wird seinen Namen im Buch des Lebens behalten (Offb 3, 1-6). Treue bis in den Tod wird mit dem Siegeskranz des Lebens belohnt, und wer überwindet, bleibt vom zweiten Tod verschont (Offb 2, 8-11).
Die, die die große Bedrängnis überwinden, werden vor Gottes Thron stehen, keinen Mangel mehr haben und ewig versorgt sein (Offb 7, 14-17). Der Feind ist besiegt, und die Gläubigen haben durch das Blut des Lammes und ihr treues Bekenntnis überwunden (Offb 12, 10-12).
7 Überblick
Liebe und Errettung Gottes JETZT
Offb 1, 4-6 NeÜ
Gnade und Frieden wünsche ich euch von dem, der immer gegenwärtig ist, der schon immer war und der kommen wird, und von den sieben Geistern vor seinem Thron 5 und von Jesus Christus, dem glaubwürdigen Zeugen für diese Dinge, der als Erster von den Toten zu einem unvergänglichen Leben auferstand und Herr ist über die Herrscher der Erde. Ihm, der uns liebt und uns durch sein Blut von unseren Sünden gereinigt hat; 6 ihm, der uns zu einem Königsvolk gemacht hat, zu Priestern für seinen Gott und Vater: Ihm sei Ehre und Macht für immer und ewig! Amen.
Offb 3, 14-22 NeÜ
19 Alle, die ich lieb habe, weise ich zurecht und erziehe sie. Mach endlich Ernst und ändere deine Einstellung! 20 Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer mich rufen hört und mir öffnet, zu dem gehe ich hinein, und wir werden miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir. 21 Wer den Kampf besteht, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich den Kampf bestanden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
Furcht Gottes JETZT
Offb 3, 1-6 NeÜ
3 Denk daran, wie bereitwillig du die Botschaft gehört und angenommen hast. Daran halte fest und ändere deine jetzige Einstellung! Wenn du weiter schläfst, werde ich dich wie ein Dieb überraschen, und du weißt nicht, wann ich komme. 4 Doch einige bei euch in Sardes haben sich nicht besudelt. Sie werden einmal in weißen Festgewändern neben mir hergehen, denn sie sind es wert. 5 Wer den Kampf besteht, wird mit einem weißen Festgewand bekleidet werden. Ich werde seinen Namen nicht aus dem Buch des Lebens streichen, sondern mich vor meinem Vater und seinen Engeln zu ihm bekennen. 6 Wer hören will, achte auf das, was der Geist den Gemeinden sagt!“
Offb 2, 8-11 NeÜ
10 Hab keine Angst vor dem Leiden, das dir bevorsteht! Der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis bringen, um euch zu versuchen. Zehn Tage lang werdet ihr bedrängt sein. Bleib mir treu bis zum Tod! Dann gebe ich dir den Siegeskranz des Lebens. 11 Wer hören will, achte auf das, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer den Kampf besteht, dem wird der zweite Tod nichts anhaben können.“
Ewige Rettung
Diese Menschen haben die größte Bedrängnis überstanden, die es je gegeben hat. Sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. 15 Darum stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel. Und der, der auf dem Thron sitzt, wird ihnen seine Gegenwart schenken. 16 Sie werden keinen Hunger mehr haben und auch Durst wird sie nie mehr quälen. Die Sonne wird nicht mehr auf sie herabbrennen und auch keine andere Glut. 17 Denn das Lamm, das mitten auf dem Thron sitzt, wird sie weiden und zu den Quellen führen, wo das Wasser des Lebens ist. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Offb 12, 10-12 NeÜ
„Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, / das Reich gehört ihm! / Von jetzt an herrscht Christus, sein König! / Und hinausgeworfen ist der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie – ohne Rücksicht auf ihr Leben – sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben.